« Vorheriger Eintrag Nächster Eintrag »

Die Oder (Odra) Update: Sperrung des Schifffahrtswegs auf der Ostoder

Jetzt ist es soweit: die Fluten kamen schneller als vorausberechnet, so daß Alarmstufe 4 ausgegeben wurde.

Wegen Gefährdung durch Treibgut und wegreißender Schifffahrtszeichen wurde die Oder gesperrt, ebenso der Oder-Neiße-Radweg. Wie wir von Freunden vor Ort wissen, ist auch die Befahrung der polnischen Polder nicht mehr anzuraten, da dort die Pegel rasant steigen, die Strömung stark zunimmt und mit Gefahren durch Treibgut zu rechnen ist.  Wer unbedingt einen größeren Strom paddeln möchte, kann die Untere Havel nehmen: dort sind die Wasserstände recht hoch und die Strömung ist gut wie selten im Sommerhalbjahr. Wenn der Wind nachläßt, kann auch die (ebenfalls recht volle) Elbe als Ersatz herhalten (aber nichts für Anfänger!).