FlussInfo benötigt Ihre Spende, um aktuell bleiben zu können. Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Kanutouren - Vorschläge für: Alte Havel-Oder-Wasserstraße (u.a Finowkanal)

Letzte Änderung: 28. Juni 2016

Eintägige Kanutouren

Zwischen den Schleusen

Man kann praktisch überall zwischen den Schleusen gut hin- und herpaddeln, da es ja keine spürbare Strömung gibt.

Langer Trödel

Von Liebenwalde aus bis Zerpenschleuse und zurück oder kürzer je nach Tageszeit und nach Belieben: maximal 18 km, wenn man spätestens an der Schleuse umdreht.

Mehrtägige Kanutouren

Rund-um-Berlin-Tour

Mitten durch Berlin über die Spree und den Havel-Spree-Kanal zur Oder bei Eisenhüttenstadt; die Stromoder mit guter Strömung hinunterraften bis Hohensaaten; in die Alte-Havel-Oder-Wasserstraße zurück bis Liebenwalde, dann den Oder-Havel-Kanal über Lehnitz / Oranienburg bis zur Schleuse Spandau; dort bis zum Startpunkt in Berlin zurück.

Damit kann man sich schon locker 14 Tage vergnügen, Verlängerung problemlos möglich, z.B. indem man bis Stettin oder bis ins Stettiner Haff paddelt und die annähernd strömungslose Westoder bis Hohensaaten zurück. Viele Variationen sind möglich.

Oderinsel-Umrundung

Diese interessante und abwesungsreiche Kanu-Rundtour ist etwa 29 km lang und führt uns von Neutornow über die Stille Oder und den Laufgraben zur Oder (Stromoder). Die Umtrage zur Oder befindet sich an der 2009 nue errichteten Brücke am Laufgraben. Wir tragen über den Oderdeich. Dann lassen wir uns mit guter Strömung bis Hohensaaten treiben, ein kleiner Abstecher gegenüber Hohenwutzen in die weitläufige Bruchlandschaft  nahe dem polnischen Kostrzynek ist sehr zu empfehlen. Wir paddeln weiter bis zur Ostschleuse Hohensaaten, wo wir uns in den dortigen Hafen  hinunterschleusen lassen. Jetzt sind wir in der Alten Oder (Havel-Oder-Wasserstraße), auf der wir bis zur Marina Oderberg paddeln.

1. Tag 13 km von Neutornow bis Hohensaaten und dann noch etwa 6 km bis zur Marina Oderberg (zelten oder Zimmer). Wenn man in der Marina zeltet, wäre es möglich, das Zelt schon vor Antritt der Kanutour dort aufzustellen und es mit  Teilen der Ausrüstung dort stehen zu lassen. Dann hat man nur noch Tagesgepäck im Kanu und ein bereits aufgebautes Zelt, wenn man ankommt.

2. Tag Marina Oderberg bis nach Neutornow zurück etwa 16 km, wo unser Fahrzeug steht. Die Einsetzstelle befindet sich etwas außerhalb des Dorfes an der Stillen Oder, man kann das Auto im Dorf parken. Das Ende unserer Kanutour ist in der Wriezener Alten Oder bei km 12,6 , sehr nahe der Start-Einsetzstelle in der Stillen Oder (am landwirtschaftlichen Betrieb).

Werbellinsee

Man paddelt den Werbellinkanal hinauf, zeltet auf dem Campingplatz "Am Spring" oder "Süßer Winkel" und paddelt dann  weiter den Werbellinsee in Richtung Joachimsthal (bis hierher etwa 19 Kilometer). Am Nordende des Werbellinsees liegt auf dem Ostufer der Campingplatz Voigtswiese", dort könnten wir eine weitere Nacht zelten. Joachimsthal ist einen Besuch wert, bevor wir wieder unsere Rückreise mit dem Kanu antreten (Aussichtsturm Biorama, Kaiserbahnhof).

Liebenwalde bis Oderberg

Eine Tour von etwa 50 km, die man bequem in 4 Tagen paddeln kann. Daneben sollte man sich Zeit nehmen für diverse Abstecher: nach Hohensaaten, in Richtung Wriezen die "Wriezener Alte Oder", zu Fuß zum Schiffshebewerk. 

Eine derartige Kanutour eignet sich besonders gut für Wasserwanderer, die in Pensionen o.ä. übernachten wollen - und die nicht umtragen möchten.

Für eine gelungene Planung und viel Spaß auf Ihrer Kanutour empfehlen wir Ihnen, gute und aktuelle Gewässerkarten zu nutzen.