FlussInfo benötigt Ihre Spende, um aktuell bleiben zu können. Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Kanutouren - Vorschläge für: Oder (Odra)

Letzte Änderung: 29. Mai 2018

Eintägige Kanutouren

Von Schwedt bis Schwedt über beide Querfahrten

Wir starten in Schwedt an der Einsetzstelle neben der Schleuse und paddeln über die Querfahrt zur Oder. Wenn wir auf der Oder die Marienhofer Querfahrt erreichen, paddeln wir auf dieser weiter bis zur Westoder bei Friedrichsthal. Von dort aus paddeln wir die HoFriWa hoch bis zu unserer Einsetzstelle neben der Schleuse. Die Strecke beträgt 23 bis 24 Kilometer.

Mehrtägige Kanutouren

Ratzdorf-Gryfino

Vielleicht sollten wir besser schreiben: bis Mescherin, denn dort auf deutscher Seite befindet sich ein Campingplatz und es ist über eine Verbindung durch die polnischen Polder sehr gut zu erreichen. Da dieses Fließ von der polnischen Wasserpolizei sowie Fischern und Anglern auch mit Motorbooten befahren wird (eigentlich sind Motorboote hier im Naturschutzgebiet verboten), wächst sie auch im Spätsommer nicht zu wie manche andere Fahrt.

Diese Kanureise wird auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und hat eine Länge von knapp 200 Kilometer, was netto etwa 4 bis 6 Tage bedeutet. Mit Abstechern, abgelegenen Übernachtungsmöglichkeiten sowie anderen interessanten Angeboten an der Oder sollte man jedoch eher 10 - 12 Tage einplanen.

Die Einteilung könnte so aussehen:

Einsetzen in Ratzdorf und paddeln bis Eisenhüttenstadt. Dort übernachten (Pension, Kanuclub etc.) dann nächsten Tag bis Lebus. Dort übernachten, die Menschen dort sind sehr gastfreundlich, dann bis Kostrzyn, WWR beim Fischer Schneider in Kuhbrücke.

Nächste zwei Tage bis Schwedt, übernachten z.B. in Hohenwutzen / Pension oder in Hohensaaten, Gasthaus oder am Ufer.

Nach Schwedt die Schwedter Querfahrt nutzen, ein herrlicher "See", sehr klares Wasser, keine Strömung, sehr viele Fische. In Schwedt im "Holzhafen" zelten oder in einem der sehr preiswerten Zimmer übernachten, alternativ beim Kanu- und Ruderclub zelten.

Danach bis Gryfino paddeln (29 km) oder bis Mescherin Westoder), ca. 33 km. Dort zelten oder auf dem örtlichen Zeltplatz Wohnwagen mieten.

Oderinsel - Umrundung vom Naturerlebnis-Camp Odertours aus in Bralitz

Nach unserer Anfahrt übernachten wir in der Marina Oderberg oder auf dem Wasserwanderrastplatz Oderberg. Auf unsere Kanutour brauchen wir nur Tagesgepäck mitzunehmen. Wir starten von dort aus zu unserer Rundtour, indem wir Kanus und Ausrüstung zu der Einsetzstelle in Neutornow bringen (oder uns bringen lassen). Unsere Fahrzeuge können wir im Dorf stehen lassen, sofern wir rücksichtsvoll parken. Von dort aus paddeln wir auf der Stillen Oder und dem Laufgraben. Nach etwa 6,5 km auf diesen schönen Gewässern im Niederoderbruch gelangen wir an eine kleine Brücke, wo wir in die Oder übertragen können. 

Bei etwa Oder-Km 660 (nahe Hohenwutzen) tragen wir also Kanu und Ausrüstung über den Oderdeich und setzen an einer Buhne in die strömende Oder ein.

Wir paddeln die verbleibenden 7-8 Kilometer bis Hohensaaten und lassen uns in die Alte Oder schleusen. Bis Oderberg, wo unsere Zelte ja noch stehen, trennen uns nun noch etwa 6-7 Kilometer von unseren Zelten. Wir sind also insgesamt etwa 20 Kilometer gepaddelt.

Am kommenden Tag paddeln wir die Alte Oder in Oderberg bis zur Einmündung der Wriezener Alten Oder.  Auf dieser geht es weiter bis Neutornow, wo wir nahe dem Bruchsee anlanden, unsere Fahrzeuge an die Einsetzstelle holen und nach Oderberg zu unseren Zelten zurück fahren. Auf dem zweiten Abschnitt haben wir etwa 11 bis 12 Kilometer zu paddeln. Der Fußweg zu unseren Fahrzeugen ist etwa 500 Meter lang.

Oder-Querfahrten-Rundtour

Im Bereich von Schwedt und Friedrichsthal können wir eine schöne Rundfahrt mit Hilfe der Querfahrten unternehmen. Wenn wir im Holzhafen übernachten (Zelt, Bungalow), paddeln wir über die Schwedter Querfahrt, die Oder, die Marienhofer Querfahrt und die Westoder bis Teerofenbrücke. Dort können wir zelten oder in einem Bungalow übernachten. Die Länge beträgt etwa 20 km.

Am zweiten Tag paddeln wir die HoFriWa vom Holzhafen bis Teerofenbrücke bis zum Holzhafen zurück. Das wären etwa 11 Km.